Members – Monika Wächter-Kagermeier

Monika Wächter-Kagermeier

Werdegang

1965 geboren in Brunn/Bayern Studium von Malerei und Bildhauerei in Wien und Basel
1999 Kennenlernen der Glasradierung durch Marianne Altmaier
2003-14 eigenes Atelier in Basel
2007 und 2009 Geburt meiner Kinder
ab 2014 Umzug ins Berner Oberland

Arbeitsweise

Mein Werkstoff sind einfarbige gegossene Glasplatten, die ich mittels biegsamer Welle und Diamant «beschleife». Mich interessiert die Bewegung der Farbe, ihr Lichtspiel im Hell-Dunkel… daraus entstehen meine Motive. Je nach Grösse können die Glas-Reliefs als Fenster integriert oder als transportable «Bilder» auf Sockel gestellt oder aufgehängt werden. Das Sonnenlicht im Tageslauf lässt die Farben immer wieder neu «erscheinen»…

Monika Wächter-Kagermeier

Lerchenweg 10
3634 Thierachern
061 – 702 28 83

www.farbglas-atelier.ch

Ausstellungen (Auswahl)

2014

  • «lichtfarben», Trotte Arlesheim (CH)
  • seit 2012 ständige Verkaufsausstellung am Goetheanum, Dornach (CH)

2009

  • «VerreGlas», Romont (CH)

2006

  • «Rot-Gelb-Blau», Trotte Arlesheim (CH)

2005

  • «Ars contemplativa», Basel (CH)
  • «Verarte-Biennale», Basel (CH)

2003

  • «Lichtwege II», Bern(CH)

2002

  • «Lichtwege I», Kassel (D)