Members – Loretta Falivene

Loretta Falivene

Werdegang

1988 Einführung in die Tiffany-Glaskunst bei Peter Huck, Basel
1996 erste Glasmosaikarbeiten (autodidaktisch)
2004 – 2015 diverse Fusing- und Casting-Seminare und Lehrgänge an der Creative Glass School, Volketswil (bei Charissa Brock, Sandra Hafner, Richard La Londe, Nathan Sandberg, Miriam di Fiore, Erna Piechna, Amanda Simmons, Carrie Iverson, Joseph Cavalieri, Narcissus Quagliata)
2007 – 2014 diverse Flameworking-Seminare an der Creative Glass School, Volketswil (bei Renate Berner, Marianne Kohler, Julie Anne Denton)

Inspiration

Meine Reise durch die Welt des Glases dauert nun schon mehr als 28 Jahre an. Die anfängliche Faszination für diesen vielseitigen Werkstoff hat mich nicht mehr losgelassen und sich mit den Jahren noch vertieft. Glas widerspiegelt die menschliche Natur in bemerkenswert genauer Weise. Glänzend kommt es daher, ganz so wie wir uns anderen präsentieren, aber auch rau und verwittert, wie das Leben uns oft zeichnet, was wir gerne zu verstecken versuchen. Es kann tiefgründig sein oder schön und glatt poliert. Und so stark wir Menschen zu sein meinen, so zerbrechlich sind wir in Wahrheit … wie Glas. Wider besseren Wissens, erliegen wir der Illusion, von uns Geschaffenes für alle Zeiten bewahren zu können. Dabei vergessen wir, dass die Naturgewalten alle Trümpfe auf ihrer Seite haben, allen voran den Faktor Zeit. Meine Reise geht weiter, entdecke ich doch immer wieder neue Facetten dieses einzigartigen Werkstoffes. Und ganz menschlich, hege auch ich die Hoffnung, dass etwas von meinem Schaffen die Zeit überdauern werde.

Loretta Falivene

Schlossstrasse 6
4147 Aesch BL

www.glaskunst-loretta-falivene.ch

Ausstellungen

2015

  • Gruppenausstellung «VetroMania – Kontraste» in der Kronengalerie in Zürich

2012

  • Gruppenausstellung «VetroMania» in der Galerie ArteVersa in Therwil
  • Gruppenausstellung «Salon d’Eté» in der Galerie Place Suisse des Arts in Lausanne

2010

  • Einzelausstellung «CAMOUFLAGE» in der Galerie ArteVersa in Therwil

2009

  • Ausstellung «Farbenzauber» zusammen mit Isolde Krause (meditative Aquarelle) in der Galerie D. & E. Monfregola in Riehen

2006

  • Ausstellung «Frühlingserwachen» zusammen mit der Steinbildhauerin M. Rotzler in der Galerie D. & E. Monfregola in Riehen, Bilder in Mosaik- und Fusingtechnik