Members – Karin Erne

Karin Erne

Werdegang

1982 Patchwork Quilts: Salt Lake City, Utah
1983 Malerei und Siebdruck: Salt Lake Art Center
1992 ff. Kurse für Malerei: Schule für Gestaltung, Zürich & Basel,
Malschule Assenza, Münchenstein, Anno Golay, Ursula Thommen, Simone Berger
1999 ff. Kunstglasen: Georg Gluth, Binningen
2003 Malerei auf Glas: Creative Glass, Wels (A)
2005 Glasmalerei: Ecole de Vitrail et de Création, Monthey
2012 Glasworkshop: Derix-Studio, Taunussstein (DE)
2015 Siebdruck auf Glas: Gail Stouffer
2015 Masterclass: Narcissus Quagliata

Werk

Angefangen hat mein künstlerischer Weg mit textilen Bildern. Einige Jahre später kam die Acrylmalerei dazu und gehört bis heute zu meinem Schaffen. Mit dem Wunsch nach Transparenz kam ich zur Glaskunst. Die Kombination von Design und Handwerk entspricht mir sehr.
In meinem Atelier entstehen Glasbilder aus Antik- und anderen Spezialgläsern in Kombination mit Blei, Klebetechniken, Fusing, Malen, Ätzen und Siebdruck. Ich kreiere Unikate als Fensterbilder bis zur Massanfertigung am Bau, letztere in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Weiterhin entstehen auch Acrylbilder in Kombination mit Siebdruck. Glas- und Acrylbilder zeige ich in diversen Ausstellungen, manchmal getrennt, aber auch gerne kombiniert.

Karin Erne

Benzburweg 18
4410 Liestal

www.karinart.ch

Ausstellungen (Auswahl)

2014

  • Krippen- & Spielzeugmuseum Bubendorf, Glasbilder zu «Engel» – Galerie Tenne Zürich, Glasbilder zu «Lichtbrücken»

2012

  • WohnGeist Frenkendorf, Glas- und Acrylbilder zu «Farbe & Licht»

2010

  • Galerie Tenne Zürich, Glas- und Acrylbilder zu «Zeitlos im Raum»
  • Katholische Kirche Liestal, Glasbilder zu «Flügelschlag»

2008

  • Atelierausstellung Gelterkinden, Glas- und Acrylbilder zu «Begegnung»

2005

  • Museum Birsfelden, Glasbilder zu «Sonnengesang»

2001

  • Kloster Dornach, Glasbilder zu «Schöpfung»

1999

  • Leuenberg, Hölstein, Gruppenausstellung, Malerei

1990–1997

  • Diverse Gruppenausstellungen mit textilen Bildern

1984

  • Bountiful, Utah, USA, Einzelausstellung, textile Bilder