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La Passerelle

Diego Feurer

Racconti

Diego Feurer, geboren 1955 in St. Gallen, lebt und arbeitet in Tesserete (Tessin), wo er seit 1988 ein Atelier hat.

Seine Karriere beginnt 1980 als Glasmaler. Zehn Jahre später bildet er sich in renommierten Ateliers weiter und perfektioniert sich in Techniken wie Fusing und Glasblasen. Regelmässig assistiert er anderen Kunstschaffenden bei der Entstehung ihrer Werke. In seinen jüngsten Arbeiten entwickelt Diego Feurer eine originelle Form der Murrine. Er entwirft Stelen und verleiht seinen Kreationen einen bildhaften Charakter.

Die Murrine-Technik wurde im Mittleren Osten schon vor 4000 Jahren angewandt. Seit dem 18. Jahrhundert schätzten sie besonders die venezianischen Glasmacher aus Murano. Um Murrineherzustellen, werden farbige Glasstäbe miteinander zu den gewünschten Mustern verschmolzen, langgezogen und nach dem Abkühlen in Scheiben geschnitten. Die so entstandenen mehrfarbigen Glaswürfel werden danach auf einer Tonplatte ausgelegt und zusammengeschmolzen.

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Diego Feurer

Racconti

9 décembre 2018 – 21 avril 2019
Né en 1955 à Saint-Gall, Diego Feurer vit et travaille à Tesserete (Tessin), où il a installé son atelier en 1998. Il débute sa carrière en 1980 en tant que peintre verrier. Dix ans plus tard, il se perfectionne auprès d’artistes réputés pour apprendre également les techniques du fusing et du soufflage de verre. Il assiste régulièrement d’autres artistes dans leurs réalisations en verre. Dans ses derniers travaux, Diego Feurer développe une forme originale de murrine. Il conçoit des stèles, apportant à ses créations un effet plus pictural.

La technique des murrine est déjà utilisée au Moyen-Orient il y a 4000 ans. Elle est particulièrement appréciée par les verriers vénitiens de Murano à partir du 18ème siècle. Pour fabriquer les murrine, des baguettes de verre colorées sont assemblées à chaud pour former les motifs souhaités, allongées, puis coupées transversalement lorsque la tige a refroidi. Les carrés de verre multicolores ainsi obtenus sont ensuite fusionnés après avoir été placés sur une plaque d’argile.